Kunst, Kultur, Konzerte, Ausstellungen


Konzert "Miłosz in der Musik - Musik in Miłosz"

/.../ Genau das ist bei Jacek Telus' Vertonung von mehr als einem Dutzend Gedichten von Czesław Miłosz der Fall - sowohl in Bezug auf die Komposition als auch auf die Aufführung. Es ist eine künstlerisch sehr glückliche Begegnung eines feinsinnigen und vornehm bescheidenen Musikers mit den Gedichten eines großen Dichters. Alle Hypothesen darüber, "was Miłosz selbst darüber denken würde", wären sowohl töricht als auch taktlos. Das ist einfach meine Meinung - für die Miłosz seit einem halben Jahrhundert der wichtigste Dichter ist, und für die die Musik im Leben immer genauso wichtig war wie die Poesie. Und ich denke so, nachdem ich mir dieses Album (und einige seiner früheren Versionen) wiederholt angehört habe. Und ich empfehle es von ganzem Herzen allen Liebhabern von Poesie und Musik. Ich werde mich nicht zu den einzelnen musikalischen und interpretatorischen Vorzügen der künstlerischen Leistung von Jacek Telus äußern. Ich bin kein Musikkritiker. Ich stütze diese Empfehlung auf rein persönliche ästhetische Eindrücke. Diese wiederum lassen mich ganz einfach sagen: Das ist großartig /.../

 

Stanisław Balbus (Professor am Lehrstuhl für Literaturtheorie an der Jagiellonen-Universität)


Konzert in der Rohrbacher Mühle anlässlich des Abschlusses des "Wisława Szymborska-Jahres" Dezember 2023

 "Gedenken"
Gedicht: Wisława Szymborska
Musik und Aufführung: Jacek Telus
Videoschnitt: Mirosław Markiewicz
Konzert in der Rohrbacher Mühle anlässlich des Abschlusses des "Wisława Szymborska-Jahres".

 

„Upamiętnienie“

wiersz: Wisława Szymborska

muzyka i wykonanie: Jacek Telus

Montaż video: Mirosław Markiewicz

 

Recital w Rohrbacher Muehle z okazji zakończenia „Roku Wisławy Szymborskiej“


Jens Fischer Rodrian - Konzert 13.11.2019

(von Jens):

Vielen Dank für den wunderbaren Abend in der Rohrbacher Mühle, danke Magdalena, Andreas und @telusjacek, ein sehr besonderer Ort, freu mich sehr, wenn wir hier 2020 mit @alexarodrian gastieren werden,

Foto: Karl Abel


Jens - LINKS


Dehemm in Rohrbach

unter der Federführung von Walter Gehring

Am 19. Oktober 2019 stellte der Verein Rohrbacher Heimatfreunde den Bildband "Dehemm in Rohrbach" in der Rohrbacher Mühle vor. Das aufwendig gestaltete Buch enthält Bilder und Texte von Karl Abel, Manfred Agatter, Heinz Ehrhardt, Karl Gebhardt, Walter Gehring, Günter Jung, Manfred Kelleter, Manfred Schmelzer und Martin Staut. Der Ortsvorsteher Roland Weber gratulierte dem Verein und bedankte sich bei zahlreichen Förderern sowie bei den Gastgebern der Veranstaltung. Das Buch ist beim Verein zum Preis von 20 € erhältlich -  eine wunderbare Geschenkidee.

Foto: Karl Abel


Ensemble Sbrutsch

Am 12.7.2019 gastierte in der Rohrbacher Mühle das Ensemble Sbrutsch  

(Pl. Zbrucz) aus der Westukraine. Sieben MusikerInnen, SängerInnen und  

TänzerInnen präsentierten ein buntes, teils feuriges, teils  

stimmungsvolles Potpourri aus Folklore, Klassik und Kirchenliedern.  

 

Die KünstlerInnen arbeiten an der Landesphilharmonie Ternopil.

Foto bei Michael Wardeh-Jossep 


Magda Piskorczyk Konzert und Jam Session 10.11.2018

Konzert in Rohrbach (Foto bei Irek Graff)

Konzert in St. Wendel (Foto bei Irek Graff)

Jam Session in Rohrbach (Foto bei Irek Graff)



Heinrich-Henrion-Preis 22.9.2017

Am 22.9.2017 fand in der Rohrbacher Mühle die Verleihung des Heinrich-Henrion-Preises statt. Die Auszeichnung ging an Albrecht Ochs und würdigte sein langjähriges ehrenamtliches Engagement an der Volkshochschule. Die Laudatio sprachen Pascal Rambaud, der ehrenamtliche Bürgermeister der Stadt Sankt Ingbert, und Marcus Uhl, MdB. Musikalisch wurde der Abend von den französischen Chansons von Pauline Paris abgerundet. Für das leibliche Wohl sorgte der gewohnte polnische Mühlenimbiss.

 


Polnische Kulturtage im Saarland 2015


Jam Session mit Piotr Wojtasik Quintett

Foto: Walther Gehring / ttl-jazztime.blogspot.com


Besuch des Rohrbacher Heimatfreundevereins, Spezialgast: Gemma Navara

Foto: Karl Abel / https://rohrbach-nostalgie.de


Polnischer Weihnachtsabend 2018 in der Mühle

Foto: Karl Abel