VIDEO's

"Europ@ aus Postkartenplatten"

15.12.2023 - Video-Premiere. Dies ist eine besondere Produktion... Das Video besteht aus zwei Teilen, die ineinander übergehen. Der erste, realisiert 1998 / in Lubomierz - dem Drehort des Films "Sami Swoi", zu einer Zeit, als wir als Polen nur von Europa und dem Polentum in seinen Strukturen träumten. Die zweite - 2016 ... / realisiert in Rohrbachermühle. Polen war bereits seit 12 Jahren in Europa und hatte sich in dieser Zeit zu einem schönen, demokratischen und modernen Land entwickelt. Leider kam die Dunkelheit der rechtspopulistischen Herrschaft und wir waren, als wir dieses Video realisierten, überzeugt, dass unsere Zeit in Europa ein trauriges Ende nehmen würde.
Hier sind wir am 15.12.2023. Vor ebenfalls 2 Monaten hat die demokratische Mehrheit in Polen für Demokratie und Polen in der EU gestimmt. Der neue polnische Ministerpräsident Donald Tusk macht in Brüssel Eindruck, Polen kehrt zu seiner rechtmäßigen Position als einer der Führer der Europäischen Union zurück. Es ist eine Situation, die mit der von 1989 vergleichbar ist, als der Kommunismus zusammenbrach. Deshalb bieten wir heute, am 15.12.2023, eine neue Version des Videos an, mit neuem Text und voller Hoffnung auf eine gute Zukunft.
An dem Lied sind mehrere Künstler aus Polen, Deutschland und Frankreich beteiligt. Und das Material des gesamten Albums ist auf Streaming-Diensten verfügbar, die CD wird bald auf dem Markt sein.


... but there is love

In der Zeit der Ausgangssperre entstand dieses Mühlenvideo: Ku pokrzepieniu serc!

 

 

 

 Video: Michael Wardech – Jossep

Text: Magdalena Telus

 

Musik: Jacek Telus